Startseite Kontakt Impressum
Startseite
 

Embedded Software

In den meisten der von mir entwickelten Baugruppen kommen Mikrocontroller zum Einsatz. Die hierfür benötigte Software erstelle ich entsprechend der Anforderung vorzugsweise in der Sprache 'C'. Historisch bedingt kann ich jedoch auch auf Erfahrungen mit den Sprachen 'PASCAL', 'JAVA' und Assembler-Varianten für verschiedene 8-Bit Microcontroller zurückgreifen.

Für anspruchsvollere Anwendungen kommen auch Realtime-Multitasking-Betriebssysteme zum Einsatz. Hierbei kann ich auf praktische Erfahrungen mit dem RT-Betriebssystem VxWorks sowie mit dem freien RT-Betriebssystem FreeRTOS zurückgreifen.

Folgende Prozessorfamilien setze ich für meine Systeme ein bzw. habe ich bereits eingesetzt:

- Intel 8051 (und Derivate, 8 Bit)
- Intel 80166 (16 Bit)
- Atmel Mega-Familie (8 Bit)
- ARM Cortex M0 / M4 (32 Bit)
- Motorola Power-PC (32 Bit)
- ALTERA Nios (Softcore in FPGA, 32 Bit)

In meiner Anfangszeit setzte ich verschiedene Z-80 Derivate sowie 6502-Prozessoren ein, die vorzugsweise in Assembler programmiert wurden.